Print
Dr. Einmiller bei Facebook
Dr. Einmiller bei Twitter
Ihre Fragen

Therapie > Immunologie

Immunologie

Immunologische Behandlungskonzepte in der Gastroenterologie sind in der modernen Tumortherapie, sowie in der Behandlung chronischer entzündlicher Erkrankungen nicht mehr wegzudenken. In den letzten Jahrzehnten wurden erstmalig Interferone in der Behandlung der chronischen Virus-Hepatitis (Leberentzündung) erfolgreich eingesetzt. Bei den chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, wie der Colitis ulcerosa, sowie dem Morbus Crohn wurden in den letzten Jahren spezielle Antikörper-Therapien (sog. Biologicals) in der Therapie eingesetzt. Dabei blockiert der zugeführte Antikörper (z.B. gegen Tumor-Nekrosefaktor alpha) differenziert Entzündungsreaktionen.


Die Behandlung durch Biologicals ist empirisch hinreichend abgesichert und stellt eine Säule der Behandlung der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen.