Vorsorge

Sanfte Endoskopie

Die endoskopische Untersuchung des Magens, und des Darmes kann heutzutage dank technischer Fortschritte schmerzfrei und unkompliziert erfolgen. Die Video-Endoskopie des Magen-Darmtraktes kann Polypen und Karzinome in frühen Stadien nachweisen und diese einer gezielten Behandlung zuführen. Die Endoskopie wird in lokaler Betäubung und nach Gabe von Propofol ambulant durchgeführt und ist ein wichtiger Bestandteil der Diagnostik.

 

Nehmen Sie noch heute Kontakt auf, um die medizinische Versorgung zu erhalten, die Sie benötigen. So können alle Formen von Entzündungen der Magenschleimhaut(Gastritis) und der Speiseröhre, viele Formen der Dünndarmentzündung, zum Beispiel die Zöliakie, gutartige und bösartige Geschwüre und Tumore, Blutungen, Verletzungen, Fremdkörper und Infektionen sicher erkannt oder ausgeschlossen werden.

Darm

Wenn wir über Darmkrebsvorsorge sprechen, meinen wir vor allem die Vorsorge vor einem Dickdarmkrebs (Kolonkarzinom), obwohl es auch den viel selteneren Dünndarmkrebs gibt.

Magen

In den westlichen Industrienationen ist das Magenkarzinom (Magenkrebs) im Vergleich zu dem häufigen Darmkrebs weiter auf dem Rückmarsch.

Speiseröhre

Auch für die Speiseröhre sind heute die wichtigsten krebsbegünstigenden Faktoren bekannt und sollten bereits durch den Hausarzt oder durch spezialisierte Methoden beseitigt oder überwacht werden. 

Erbkrankheiten

Wie auch andere Gesundheitsprobleme können Magen-Darm-Erkrankungen eine erbliche Komponente haben. Wenn in Ihrer Familie Erkrankungen gehäuft oder in ungewöhnlich jungem Alter aufgetreten sind, sollten Sie dies daher Ihrem Arzt mitteilen.

Hepatologische Vorsorge

Nach Schätzungen der WHO tragen 350 Millionen Menschen das Hepatitis B Virus in sich, bis zu 170 Millionen leiden an einer Hepatitis C. Unbehandelt können beide Erkrankungen zu Zirrhose und Leberkrebs führen.

Termin buchen überDoctolib